ChilSFree
Immunmonitoring nach Lebertransplantation im Kindesalter - auf der Suche nach Markern für Über- und Unter-Immunsuppression
Eine der größten Herausforderungen der Transplantationsmedizin besteht darin, die Immunsuppression zu optimieren, um die Toxizität von Medikamenten und Infektionshäufigkeit zu reduzieren und gleichzeitig eine angemessene Immunsuppression aufrechtzuerhalten, um die Abstoßung des Transplantats zu verhindern. Nach wie vor fehlen verlässliche Marker, die das funktionelle Ausmaß an Immunsuppression widerspiegeln und eine individualisierte Therapiesteuerung ermöglichen. Das Ziel der ChilSFree-Studie ist es, Immunmarker zu definieren, die als Proxy für den funktionellen Grad der Immunsuppression nach Lebertransplantation fungieren können. Dies wird jedoch erschwert durch die komplexen Dateneigenschaften von Immunmonitoring-Daten, die eine effiziente und leicht anwendbare Analyse ihres prädiktiven Potentials erschweren. Zu den Herausforderungen gehören die hochdimensionale Natur der Immunmonitoring-Parameter, die longitudinale Datenstruktur, die Kombination von longitudinalen Biomarker-Messungen und einem Time-to-Event-Ergebnis, die Übersetzung dieses statistischen Konzepts in ein dynamisches Vorhersagemodell und schließlich Änderungen in der immunsupprimierenden Behandlung im Laufe der Beobachtungszeit.
Goldschmidt I, Karch A, Mikolajczyk R, et al. Immune monitoring after pediatric liver transplantation – the prospective ChilSFree cohort study. BMC Gastroenterol. 2018;18(1):63. doi:10.1186/s12876-018-0795-x
Möhring T, Karch A, Falk CS, et al. Immune status in children before liver transplantation – a cross-sectional analysis within the ChilsSFree multicentre cohort study. Front Immunol. 2019;10:52. doi:10.3389/fimmu.2019.00052
Goldschmidt I, Chichelnitskiy E, Rübsamen N, et al. Diagnosing acute cellular rejection after paediatric liver transplantation – Is there room for interleukin profiles? Children. 2023;10(1):128. doi:10.3390/children10010128
Goldschmidt I, Chichelnitskiy E, Götz J, et al. Early steroids after pediatric liver transplantation protect against T–cell–mediated rejection: results from the ChilSFree study. Liver Transplantation. 2023;30(3):288-301. doi:10.1097/LVT.0000000000000255
Chichelnitskiy E, Goldschmidt I, Ruhl L, et al. Plasma immune signatures can predict rejection-free survival in the first year after pediatric liver transplantation. Journal of Hepatology. 2024;81(5):862-871. doi:10.1016/j.jhep.2024.05.032
Projektdetails
Verantwortliche Personen
Kooperationspartner
Medizinische Hochschule Hannover,
Humboldt-Universität zu Berlin
ChilSFree-Konsortium
Goldschmidt I, Karch A, Mikolajczyk R, Mutschler F, Junge N, Pfister ED, et al. Immune monitoring after pediatric liver transplantation - the prospective ChilSFree cohort study. BMC Gastroenterol 2018;18:63.
Möhring T, Karch A, Falk CS, Laue T, D’Antiga L, Debray D, et al. Immune status in children before liver transplantation-a cross-sectional analysis within the ChilsSFree multicentre cohort study. Front Immunol 2019;10:52.
Goldschmidt I, Rübsamen N, Chichelnitskiy E, Kelly D, D’Antiga L, Nicastro E, et al. Diagnosing rejection in paediatric liver transplantation – is there a role for interleukin profiles? J Pediatr Gastroenterol Nutr 2022;74(S2):6